Menu
Menü
X

Herzlich Willkommen bei der evangelischen Kirchengemeinde Lollar

Evangelische Kirchengemeinde Lollar

Partnerschafts-Gottesdienst mit der Diözese Krishna-Godavari am 03.02.2019 um 10 Uhr

 

Namoshkar! So begrüßen sich die Christen in Orissa, wo ich gerade 4 Monate auf Forschungsreise war und in einer kleinen lutherischen Kirche unweit unserer Partnerkirche leben konnte. Dort haben 1882 deutsche Missionare eine Kirche gegründet und die Region damit ganz schön verändert - Schulen und Krankenhäuser gebaut, sich für ausgebeutete Bauern eingesetzt und viele Menschen zur Taufe gebracht. Die Kirche steht heute auf eigenen Beinen, viele Projekte werden aber noch unterstützt und Deutsche sind immer gern gesehene Gäste - so auch ich. Es gibt aber auch mittlerweile ganz schön viele Freikirchen, die die alten aus dem Deutschen übersetzten Kirchenlieder von Luther und Paul Gerhardt nicht mehr singen wollen, die Laien fördern und eigene Strukturen aufbauen wollen, vom Heiligen Geist inspiriert. In was für einer Kirche fühlen sich junge und alte Inder wohl? Und was braucht es, damit wir in einer Kirche zu Gott finden, zueinander und zu uns selbst?

top