Nachbarschaftsraum im Lumdatal
Der Prozess ekhn2030 - Licht und Luft zum Glauben verfolgt das Ziel, notwendige Einsparungen umzusetzen und die EKHN fit für die Zukunft zu machen. So gestalten Gemeinden Nachbarschaftsräume, in denen innovative Verkündigungsteams aus Pfarrer:innen, Kirchenmusiker:innen und Gemeindepädagog:innen regionale Einheiten bilden. Diese Zusammenarbeit ermöglicht effiziente Ressourcennutzung und neue Wege in der lokalen Arbeit, von Gottesdiensten bis zu Aktivitäten in den Kommunen.
Die Kirchensynode beschloss einen Zukunftsfonds von 26 Millionen Euro, der gezielt in Digitalisierung, Klimaschutz und neue Formen geistlichen Handelns investiert wird. Das begleitende Konzept schafft Spielräume zur Erprobung neuer Wege kirchlicher Praxis. ekhn2030 verfolgt in diesem Sinne einen ganzheitlichen Ansatz, dessen Ziel nicht nur finanzielle Stabilität, sondern auch eine Anpassung an die Herausforderungen der Zeit ist.
(Zitat auf der Themenwebsite der evangelischen Kirche in
Hessen und Nassau https://www.ekhn.de/themen/ekhn2030)
Und so entstehen im evangelischen Dekanat Gießener Land
(giessenerland-evangelisch.ekhn.de/startseite.html) Nachbarschaftsräume mit mehreren Gemeinden, die miteinander gestalten und kooperieren werden. Unser Nachbarschaftsraum erstreckt sich von Lollar bis Londorf und umfasst die folgenden Kirchengemeinden, deren Websites wir hier verlinkt haben
Lollar
https://evangelisch-lollar.ekhn.de/startseite.html
Kirchberg-Ruttershausen
https://evangelisch-ruttershausen.ekhn.de/startseite.html
Kirchberg (Daubringen, Mainzlar, Staufenberg)
https://evangelisch-kirchberg.ekhn.de/startseite.html
Treis
https://www.kirche-treis.de/
Allendorf
https://kirche-allendorf.de/
Kirchspiel Londorf (Allertshausen, Climbach, Kesselbach, Londorf)
https://londorf.de/